Immobilienmanagement
Das Immobilienmanagement-Team (v.l.n.r.): Abteilungsleiter Benjamin Pott, Nicole Haese, Steve Kozole, Karin Binia, Jennifer Lehrhove, Christoph Steffen und Maria Gahlen. Nicht auf dem Foto: Christian Hartmann.
Im Fachbereich Immobilienmanagement des Kreiskirchenamtes werden alle Angelegenheiten des Grundstücks- und Gebäudemanagements bearbeitet.
Zu den Hauptaufgaben des Immobilienmanagements gehören
- Beratung und Begleitung der Kirchengemeinden und der Kirchenkreise bei Baumaßnahmen
- Initiieren der Bauberatung durch das Baureferat der Landeskirche
- Antrags- und Genehmigungsverfahren Landeskirchenamt
- Angelegenheiten des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege
- Architekten- und Ingenieurverträge, Verträge mit Sonderfachleuten
- Widmung / Entwidmung Gottesdienststätten
- Prüfung von Förderungsprogrammen, Finanzierungsmitteln
- Baubegehungen
- Beratung der Kirchengemeinden und der Kirchenkreise in allen Grundstücksangelegenheiten zur Erhaltung, Sicherung und Pflege
- Führen der Kirchengrundbücher / Grundstücksdateien / Kirchengrundbuchakten
- Mitwirkung bei der Bauleitplanung
- Projektentwicklung mit Investoren
- Vertragsgestaltung, Überwachung und Anpassung Kauf- und Erbbaurechtsverträge
- Bergschadenabwicklung
- Verwaltung der Miet- und Dienstwohnungen
- Haushaltsplanmäßige Abwicklung der Miet- und Dienstwohnungsverhältnisse
- Beratung in Friedhofsangelegenheiten
- Verwaltung Versicherungs- und Sammelverträge
- Bearbeitung von Versicherungsschäden aller Versicherungsarten
- Aufbau und Pflege eines Grundstücks- und Gebäudemanagements
Ansprechpartner:innen
Mitarbeitende
| Abteilungsleitung | |
| Benjamin Pott | -354 |
| Liegenschaftsmanagement | |
| Maria Gahlen | -351 |
| Nicole Haese | -357 |
| Steve Kozole | -352 |
| Jennifer Lehrhove | -355 |
| Christoph Steffen | -358 |
| Telefonzentrale | |
| Karin Binia | -300 |
| Technik/Organisation | |
| Christian Hartmann | -193 |