Immobilienmanagement

Das Immobilienmanagement-Team: hintere Reihe (v.l.n.r.) Abteilungsleiter Andreas Wendt, Jennifer Lehrhove, Nicole Haese, Benjamin Pott/ vordere Reihe (v.l.n.r.) Christoph Steffen, Karin Binia. Nicht auf dem Foto: Norbert Ganss

 

Im Fachbereich Immobilienmanagement des Kreiskirchenamtes werden alle Angelegenheiten des Grundstücks- und Gebäudemanagements bearbeitet.

 

 Zu den Hauptaufgaben des Immobilienmanagements gehören

  • Beratung und Begleitung der Kirchengemeinden und der Kirchenkreise bei Baumaßnahmen
  • Initiieren der Bauberatung durch das Baureferat der Landeskirche
  • Antrags- und Genehmigungsverfahren Landeskirchenamt
  • Angelegenheiten des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege
  • Architekten- und Ingenieurverträge, Verträge mit Sonderfachleuten
  • Widmung / Entwidmung Gottesdienststätten
  • Prüfung von Förderungsprogrammen, Finanzierungsmitteln
  • Baubegehungen
  • Beratung der Kirchengemeinden und der Kirchenkreise in allen Grundstücksangelegenheiten zur Erhaltung, Sicherung und Pflege
  • Führen der Kirchengrundbücher / Grundstücksdateien / Kirchengrundbuchakten
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung
  • Projektentwicklung mit Investoren
  • Vertragsgestaltung, Überwachung und Anpassung Kauf- und Erbbaurechtsverträge
  • Bergschadenabwicklung
  • Verwaltung der Miet- und Dienstwohnungen
  • Haushaltsplanmäßige Abwicklung der Miet- und Dienstwohnungsverhältnisse
  • Beratung in Friedhofsangelegenheiten
  • Verwaltung Versicherungs- und Sammelverträge
  • Bearbeitung von Versicherungsschäden aller Versicherungsarten
  • Aufbau und Pflege eines Grundstücks- und Gebäudemanagements

 

Mitarbeitende

Abteilungsleitung  
Andreas Wendt-356
Liegenschaftsmanagement  
Christoph Steffen-358
Jennifer Lehrhove-355
Nicole Haese-357
Baumanagement  
Benjamin Pott-354
Telefonzentrale  
Karin Binia-300
Hausdruckerei/Organisation  
Norbert Ganss-192